VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6

Beiträge auf der 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in Bielefeld – 2007

Herausgeber: Helmut Vogt, Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Matthias Wilde und Katrin Bätz

 

Inhaltsverzeichnis

Pach, S. & Riemeier, T.: Schülervorstellungen zum Blutkreislauf und ihre Veränderung durch Lernangebote – Konzeption und empirische Evaluation von Lernangeboten

 

Marsch, S., Elster, M. & Krüger, D.: "Mein Gehirn nimmt auf, was mir wichtig ist." – Eine Untersuchung zu Schülervorstellungen und Metaphern über das Lernen

 

Niebert, K.: Den Klimawandel verstehen – Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung von Interventionen

 

Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J.: Das Verständnis Jugendlicher von der Natur der Naturwissenschaften – Wege der Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik

 

Vorst, S.: „Wenn man etwas nicht erklären kann, sollte man versuchen, es zu verstehen“ – Die Entwicklung eines Kategoriensystems zur Ermittlung des Wissenschaftsverständnisses von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe

 

Mittelsten Scheid, N. & Hößle, C.: Bewerten im Biologieunterricht: Niveaus von Bewertungskompetenz

 

Hellwig, H. & Upmeier zu Belzen, A.: Faktoren der Realisierung von Umweltunterricht durch Biologielehrerinnen und Biologielehrer

 

Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A.: Einstellungen von Schülern bei den Übergängen zwischen Sachunterricht und Nawiunterricht im Land Berlin

 

Dräger, M. & Vogt, H.: Von Angst und Ekel zu Interesse

Projektansatz

Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A.L., Hemmelder, S. & Wilde, M.: Helfen Maskottchen im Lernprozess? – Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb